Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
P R E S S E M E L D U N G
BIOFACH 2018 in Nürnberg
NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking zu Besuch bei Mail Druck + Medien GmbH
Geschäftsführer Stefan Mail begrüßt die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Christina Schulze Föcking (rechts) auf der BIOFACH 2018 in Nürnberg.
Das grüne Etikett® ist eine Marke der Mail Druck + Medien GmbH. Erstmalig war das Unternehmen mit einem eigenen Messeauftritt als Aussteller auf der BIOFACH 2018 speziell mit dieser Produktlinie vertreten. Für viele Produzenten und Händler von Öko- und Bioprodukten gehört Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung zum Unternehmensprofil. Auch bei den Verpackungen ihrer Produkte wollen sie diesen Ansatz deutlich machen. Da bietet Das grüne Etikett® jetzt eine wirklich umweltverträgliche Möglichkeit der Kennzeichnung.
Bünde, 21. Februar 2018. Natürlich bietet der Markt heute schon vereinzelt diverse Bioetiketten an. Aber als Entscheider sollte man genauer hinsehen! Es gibt in der Druckindustrie nur wenige Druckverfahren, die wirklich mit lebensmittelechten Farben drucken können. Und wenn es um kleine oder mittler Auflagen geht, wird es besonders schwierig. Da kommt generell nur der Digitaldruck in Frage um die Kosten gering zu halten, aber der ökologische Aspekt ist meist nicht umsetzbar.
Aus diesem Grund hat Mail Druck + Medien GmbH bereits im Jahr 2009 seine Produktlinie umgestellt und eine ganz neue Marke Das grüne Etikett® auf den Markt gebracht. Anfänglich mit einer biologisch abbaubaren und kompostierbaren Folie in weiß und transparent. Heute umfasst die Materialauswahl verschiedene Sorten und bietet somit eine sehr gute Auswahl für die unterschiedlichsten Produkte an. Neben den Biofolien waren auf der BIOFACH Recyclingpapiere, Steinpapier und besonders das Graspapier „alles als Haftmaterial" die Renner!
Für Das grüne Etikett® werden nur Etikettenmaterialien aus nachwaschenden Rohstoffen eingesetzt, auch für Folienetiketten. Alle Druckfarben sind lebensmittelverträglich, ohne Mineralöl, Lösemittel und Additive. Die Kleber sind vegan und zum Teil sogar komplett biologisch abbaubar. Trotz dieser umweltschonenden Vorteile werden die Bedruckbarkeit und der Gebrauchsnutzen nicht eingeschränkt.
Die Fertigung läuft bei Mail Druck + Medien komplett digital und ist hoch automatisiert. Es ist kein Einsatz von Kunststoffklischees oder chemisch entwickelten Druckplatten erforderlich. Und selbst bei der Verarbeitung und dem Stanzen werden Ressourcen durch den Einsatz von selbstentwickelten Laserschneidanlagen gespart. Hier sind keine Stanzbleche oder sonstige Werkzeuge erforderlich.
Bei Mail Druck + Medien werden nicht nur wertvolle Rohstoffe und umweltschädliche Stoffe eingespart, sondern auch erhebliche Kosten.
Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking hat sich sehr interessiert über die einmalige Produktion von umweltfreundlichen Etiketten am Messestand bei Mail Druck + Medien erkundigt. Das grüne Etikett® setzt Zeichen und tut etwas Gutes für die Umwelt und unsere Zukunft.
BIOFACH:
14. bis 17. Februar 2018
Ort:
Messe Nürnberg, Halle 8, 8-212
Adresse:
NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 9 11 86 06-86 46
Fax: +49 9 11 86 06-12 86 46
Weitere Informationen:
http://www.das-gruene-etikett.bio
https://www.biofach.de
Bildquellen:
©Mail Druck + Medien GmbH
Mail Druck + Medien GmbH
Mail Druck + Medien GmbH wurde vor über 80 Jahren im westfälischen Bünde gegründet. Als Pionier der digitalen Drucktechnik wurde schon 1994 mit ersten Digitaldrucksystemen farbig gefertigt. Heute ist das mittelständige Unternehmen auf die komplett digitale Herstellung von Rollenhaftetiketten spezialisiert. Die Fertigung arbeitet mit innovativer Lasertechnologie komplett ohne Druckplatten und Stanzformen. Großer Wert wird auf eine umweltgerechte Fertigung gelegt.