Skip to the content

Bester Ausbildungsbetrieb des Jahres

Mail Druck + Medien GmbH the label company aus Bünde gewinnt begehrten Druck&Medien Award

Am 19. Oktober 2023 wurden in Berlin im Rahmen einer feierlichen Gala die begehrten Druck&Medien Awards 2023 verliehen. Durch den Abend führte die bekannte TV-Moderatorin Laura Wontorra.

Erstmals in unserer fast 90jährigen Firmengeschichte haben wir uns in drei Kategorien beworben:

  • Ausbildungsbetrieb des Jahres
  • Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres
  • Innovativstes Unternehmen des Jahres

Ein sehr großer Erfolg war schon die Nominierung als Finalist, in den oben genannten Kategorien. Damit gehörten wir zu den fünf besten Unternehmen aus Deutschland und darüber hinaus.

Die Druck&Medien Awards sind die wichtigsten Auszeichnungen in der Druck + Medienbranche. Das Erreichen des Finales in der Kategorie „Umweltorientiertes Unternehmen“ ist schon ganz besonders. In der Kategorie „Innovativstes Unternehmen“ haben wir sogar den Bronze-Award gewonnen.

Die Krönung für uns ist allerdings der Gewinn des Gold-Award als

bester Ausbildungsbetrieb des Jahres

Der Sieg macht uns sehr glücklich und stolz. Immerhin haben wir uns bundesweit gegen die Schwergewichte unserer Branche durchgesetzt.

Die Ausbildung bei Mail Druck+Medien ist nicht von der Stange, sondern wird auf die Azubis individuell zugeschnitten. Der Lernstoff geht weit über das hinaus, was vom Berufsbild des Medientechnologen Druck gefordert wird. Da wundert es nicht, dass jeder Auszubildende den praktischen Prüfungsteil im Durchschnitt mit Note 1 besteht.

Stefan Mail ist im Bereich der Aus- und Fortbildung bereits seit vielen Jahren sehr engagiert mit dem Ziel, die Ausbildung in der Druck- und Medienindustrie in Deutschland zu fördern, weiterzuentwickeln und mit der aktuellen Technologie und den Notwendigkeiten der Zeit anzupassen.

Neben aktiven Posten beim Verband Druck + Medien Nord-West im Beirat des Vorstands, als stellv. Vorsitzender seit 2016, als Delegierter im Hauptvorstand des Bundesverband Druck + Medien -seit 2017 - ist Stefan Mail in vielen anderen Positionen im Bereich der Bildung ehrenamtlich tätig.

Seit über 20 Jahren setzt er sich für die Sicherstellung und Verbesserung der Berufsausbildung in Deutschland aktiv ein. Bei den Ausbildungsberufen Medientechnologen Druck und auch beim Mediengestalter ist es ihm gelungen, den Digitaldruck in der beruflichen Ausbildung zu integrieren und damit zu etablieren! Davon profitiert die gesamte Druck- und Medienbranche.

Dieser Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns umso mehr, dass wir neben der kürzlich erhaltenen Auszeichnung zum „familienfreundlichen Unternehmen im Kreis Herford“ auch diesen, in der Druckbranche sehr begehrten, Award nach Bünde holen dürfen.

 

rechts Oliver Curdt, Geschäftsführer VDM NordWest, links Stefan Mail

Bildquelle: druckawards.de / Fotograf Andreas Schwarz / Fotograf Fabio Spitzenberg

Innovativstes Unternehmen

rechts Oliver Curdt, Geschäftsführer VDM NordWest, links Stefan Mail

Stefan & Tobias Mail

Laudator Dr. Paul Albert Deimel Hauptgeschäftsführer BVDM, Moderatorin Laura Wontorra, Bildquelle: druckawards.de / Fotograf Andreas Schwarz / Fotograf Fabio Spitzenberg

+49 5223 65009-0

service@mail-druck.de